Ab dieser Woche kann nun auch in Pfarrkirchen der Antrag auf Zulassung des Volksbegehrens zur Verbesserung des Radwegenetzes in Bayern unterschrieben werden.
Ziel des Volksbegehrens ist es, das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen. Das Bündnis „Radentscheid Bayern“ fordert, dass bis 2030 ein Viertel des Verkehrs im Freistaat per Rad zurückgelegt werden sollte. Dafür sollen die Kommunen bei der Planung und dem Bau der Radwege unterstützt werden, sowie ein Radgesetz für Bayern geschaffen werden, das die Staatsregierung und Kommunen verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität praktisch umzusetzen.
Hierfür wurde in Pfarrkirchen eine lokales Aktionsbündnis durch den Bund Naturschutz – Ortsgruppe Pfarrkirchen und den Ortsverbänden der SPD und Bündnis 90/Die Grünen gegründet.
Unterschrieben werden kann ab nun im „Lokal Grün“ in der Passauer Straße 79 in Pfarrkirchen. Öffnungszeiten sind:
Mittwoch: 09:00 – 12:15 Uhr
Donnerstag 15:00 – 17:00 Uhr
und am Samstag von 10:00 – 12:00 Uhr,
sowie nach Vereinbarung unter der E-Mail-Adresse mitgestalten@gruene-pfarrkirchen.de.
Wer selbst aktiv werden und privat Unterschriften sammeln möchte kann hier ebenfalls Unterschriftenlisten und Informationsmaterial erhalten.
Die Aktion läuft bis Ende Oktober. Bis dahin müssen 25.000 Unterschriften aus Bayern gesammelt werden, damit es zum eigentlichen Volksbegehren kommt. Im Frühjahr 2023 müssen sich dann innerhalb von zwei Wochen zehn Prozent der Wahlberechtigten in den Rathäusern in Listen eintragen. Wird der eingebrachte Gesetzesentwurf vom Landtag angenommen, entfällt ein anschließender Volksentscheid. Wird er abgelehnt, muss das Volk entscheiden.
Weitere Info unter:
Radentscheid Bayern | Volksbegehren für besseren Radverkehr (radentscheid-bayern.de)
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Haushaltsrede 2024
In dem Land der Dichter und Denker wird in letzter Zeit immer wieder gerne der gesunde Menschenverstand zitiert, um die komplexen Probleme unserer Zeit zu lösen. Abgesehen davon, dass dieser nicht immer die beste Wahl ist, um innovative Lösungen zu finden, …
Weiterlesen »
Haushaltsrede 2023
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,sehr geehrte Damen und Herren der Verwaltung,sehr geehrte Gäste; zu Beginn der Haushaltsrede möchten wir uns sehr herzlich bei Herrn Dorner für die…
Weiterlesen »
Haushaltsrede 2022
Auch dieser Haushalt ist geprägt von einer Krise. Einer Krise, die uns deutlich gezeigt hat, dass wir nicht weitermachen können wie bisher. Wir müssen aus ihr lernen und Vorsorge treffen. …
Weiterlesen »