Webinar “ Verschwörungstheorien: Gefahr für Gesundheit und Demokratie“

Samstag von 27.02. 2021 – 19:30
Preis: Kostenlos ·
Dauer: 2 Std. 30 Min.
Öffentlich  · Jeder auf und außerhalb von Facebook

Marlene Schönberger (unsere Bundestagskandidatin), Politikwissenschaftlerin und Expertin für Verschwörungstheorien von der Ludwig-Maximilians-Universität München
wird mit uns den Ursprung sowie die gefährlichen Wirkungen ergründen und politische Gegenmaßnahmen diskutieren.Woche für Woche füllen neue Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus das Internet und motivieren Menschen zu demonstrieren. Einigen der verbreiteten Theorien zufolge diene die durch das „Szenario Corona-Virus“ geschürte Panik den “Machteliten“ dazu, eine autoritäre, supranationale Weltregierung, die sog. „Neue Weltordnung“, zu errichten.
Der Blick in die Geschichte zeigt: Zeiten der Verunsicherung erhöhen seit jeher die Bereitschaft der Menschen an Verschwörungstheorien zu glauben. Auch wenn sich Inhalte und Begriffe mit der Zeit verändern, einige althergebrachte Elemente, etwa die Angst vor Jüdinnen und Juden, Geheimgesellschaften oder Sozialismus tauchen über die Jahrhunderte hinweg immer wieder auf. So arbeiten auch die Verschwörungstheorien zur Coronakrise mit altbekannten Bedrohungsszenarien sowie antisemitisch gefärbten Feindbildern und werden so zu einer ernsthaften Bedrohung für Gesundheit und Demokratie. Meld dich an via Facebook oder unter mitgestalten@gruene-pfarrkirchen.de